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07.12.2018 | : Entlastung auf der Autobahn – Wie die Freigabe von Seitenstreifen funktioniert

Mehr Platz auf der Straße

Die Freigabe von Seitenstreifen kann auf überlasteten Autobahnen kurzfristig für besseren Verkehrsfluss und weniger Staus sorgen. Das Prinzip ist einfach: Die Freigabe bringt mehr Platz auf der Autobahn. Das Befahren der eigentlich für Nothalte z. B. von Pannenfahrzeugen gedachten Streifen wird für eine begrenzte Zeit erlaubt.

 

Analyse und Entscheidung

Die Freigabe zur Nutzung der Seitenstreifen erfolgt aus der Straßen.NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen. Vor den Kontrollmonitoren sitzen Operatoren, die den Verkehr auf dem jeweiligen Autobahnabschnitt immer im Blick haben. Spitzenbelastungen treten zum Beispiel im Berufsverkehr, bei Großveranstaltungen oder Messen auf.

Bei der Entscheidung, ob ein Seitenstreifen freigegeben wird oder nicht, hilft eine automatisierte Steuerungslogik. Dabei werden Faktoren, wie zum Beispiel die Verkehrsdichte, berücksichtigt. Das System zeigt jedoch nur an, ob eine Notwendigkeit für die Freigabe des Seitenstreifens besteht. Die letzte Entscheidung liegt immer bei den Operatoren in der Verkehrszentrale. Sie sind es, die die Freigabe des Seitenstreifens letztlich manuell auslösen.

 

Videobeobachtung - Die Lage immer im Blick

Für ein lückenloses Lagebild sorgen Kameras, die in regelmäßigen Abständen am gesamten Streckenabschnitt postiert sind.  Wenn im fließenden Verkehr je nach Fahrzeugaufkommen ein Standstreifen freigegeben werden soll, dürfen dort keine Pannenfahrzeuge stehen und keine Gegenstände liegen.

 

Schild aufstellen, Knopfdruck, freigeben?

So einfach geht eine Seitenstreifenfreigabe leider nicht. Vorher sind vorbereitende Maßnahmen notwendig. Auch wenn der Seitenstreifen befahrbar ist – Autopannen wird es trotzdem geben. Deshalb werden Strecken mit Seitenstreifenfreigabe zusätzlich in regelmäßigen Abständen mit Nothaltebuchten ausgestattet. Weil Standstreifen meist nicht breit genug sind, müssen sie außerdem auf die übliche Fahrstreifenbreite von 3,50 m erweitert werden. Und: Seitenstreifen müssen teilweise verstärkt werden, denn bei Freigabe fahren dort vor allem schwere Lastwagen.

 

Damit die Freigabe oder die Sperrung des Seitenstreifens für alle Verkehrsteilnehmer immer klar erkennbar ist, werden entsprechende Verkehrszeichen installiert.

Die Steuerung der Verkehrszeichen erfolgt in der Verkehrszentrale. Bei Gefahrsituationen wird von dort auch die Anzeige  von Tempolimits und Überholverboten geregelt.


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